Mittwoch, 7. März 2012

[Rezension]Die Heilerin des Sultans-Silvia Stolzenburg

Hallo ihr Buchmäuse! :D
Ich habe es endlich geschafft die Heilerin des Sultans zu Ende zu lesen und habe auch sofort folgende Rezi dazu geschrieben:




Klappentext:
Eine Handelsreise führt den jungen Ulmer Falk von Katzenstein in den fernen Orient.Was wie ein harmloses Abenteuer beginnt,wird zu einem erbitterten Kampf auf Leben und Tod.Von seinem eigenen Onkel an Piraten verkauft,landet Falk am Hofe des Sultans Bayezid I.,wo er sich einem Leben als Sklave stellen muss.Als jegliche Hoffnung auf Freiheit verloren scheint,trifft Falk auf die Heilerin des Sultans:die schöne Sapphira.Zwischen den beiden entflammt eine leidenschaftliche Liebe,auf die jedoch die Todesstrafe steht.

Cover:
Ich persönlich finde das Cover nicht schön.Gar nicht schön.Die Frau darauf ist sehr schlecht in das Hintergrundszenario eingesetzt,das gezeichnet wurde.Grundsätzlich liebe ich ein 'auf alt getrimmtes'
Design,aber ich finde das Cover hätte man aufgrund des Buches viel prunkvoller gestalten können.

Geschichte:
Ulm 1399: Nach dem überraschenden Tod seiner Eltern, die bei einem schrecklichen Brand in Strassburg ums Leben gekommen sind, kehrt der fünfzehnjährige Falk von Katzenstein nach Ulm zurück. Dort ringt er mit der Entscheidung, seine begonnene Steinmetzausbildung zu Ende zu bringen oder sich ausschliesslich der umfangreichen Pferdezucht zu widmen, die er von seinem Vater geerbt hat, als unvermittelt ein unbekannter Onkel, Otto von Katzenstein, in sein Leben tritt. Ungeachtet der Warnungen seines Verwalters und väterlichen Freundes Lutz entflammt der junge Mann für den Plan des berechnenden Verwandten, eine Reise in den Orient anzutreten, um feurige Araberpferde zu erwerben, mit denen sowohl Falk als auch Otto ihre Zucht veredeln können. Doch nach der Abreise von Venedig wird er von Piraten gefangen und als Militärsklave an den osmanischen Sultan Bayezid Yilderim verkauft. In einem Übungskampf schwer verletzt, wird Falk von der aus dem kaiserlichen Harem kommenden schönen jungen Heilerin Sapphira gesund gepflegt. Die zwischen den beiden entflammende Liebe bringt sie jedoch bald in höchste Lebensgefahr

Stil/Charaktere:
Dass ich mich lange habe nicht in das Buch einlesen können lag auf keinen Fall an den Charakteren.Falk,als sturer und tapferer junger Mann und Sapphira als begabte und schöne junge Heilerin haben mir recht gut gefallen.Auch Nebencharaktere,wie der Sultan un eine seiner Gemahlinnen,Olivera,waren eindrucksvoll dargestellt.Trotzdem hat es bis ungefähr zur Hälfte des Buches gedauert,bis ich mich eingelesen und halbwegs Spaß am Weiterlesen hatte.Es fehlt einfach bis dorthin völlig an Spannung.Ja,es geschehen einige schlimme Dinge,die mich jedoch ganz und gar nicht umgerissen haben und ich habe schon an  mir gezweifelt,weil ich,egal wie bestürzt ich eigentlich ob der Ereignisse sein sollte,nur dachte:'Aha.'Es hat wirklich unheimlich lange gedauert,bis sich bei mir zumindest etwas Spannung aufbaute.Das war so ziemlich an der Stelle,an der man erahnen konnte,dass sich Falk und Sapphira bald treffen.Doch dann wurde ich enttäuscht.Ich habe zwar die letzten 150 Seiten des Buches in einem durchgelesen und es war nicht langweilig,aber die Liebesgeschichte von den beiden kommt mir etwas vor als ob sie irgendwie nachträglich eingefügt worden sei.Dem ist nicht so,aber sie fiel mir zu kurz aus.Die beiden Hauptcharaktere haben sich viel zu schnell verliebt,waren sich viel zu schnell im Klaren,dass sie für immer zusammenbleiben wollen und mir war nicht ganz klar,wie sowas Wichtiges so schnell und fast schon nur in einem Nebensatz erwähnt werden kann.Später wird es zwar ausführlicher,kann aber die ersten 400 Seiten für mich auch nicht mehr retten.

Fazit:
Für Geschichtsbegeisterte,die die Zustände von damals in einer netten kleinen Geschichte verpackt bekommen haben wollen sowie für Leute,die keine Fans von langen,ausführlichen Liebesgeschichten sind,ist das Buch sicher ein schönes Geschenk/eine schöne Anschaffung.Mich,deren Lieblingsfach Geschichte ist,konnte das Buch jedoch nicht so vom Hocker reißen,wie ich es erhofft hatte und bekommt deswegen von mir nur

1 Kommentar:

  1. Toll, das du eine soooo große Rezi geschrieben hast. Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen