Mittwoch, 20. März 2013

[Rezension] BREATHE-Sarah Crossan





Inhalt:In einer Welt in der Zukunft,ohne genügend Sauerstoff,ohne Bäume und ohne Überlebenschancen außerhalb einer Kuppel,in der die Überlebenden wohnen treffen drei unterschiedliche Menschen aufeinander.
Alina hat sich den Rebellen angeschlossen,die gegen die Machthaber der Kuppel kämpfen.Quinn,der Sohn eines ranghohen Premiumbürgers möchte mit der Zweitklassebürgerin Bea einen Ausflug aus der Kuppel machen und trifft dabei auf Alina.Dieses Treffen verändert alles...

Meine Meinung:
Erstaunlich realistisch beschreibt die Autorin das Leben der Protagonisten in einer Welt,die von Menschen zerstört wurde.Es gibt kaum noch Bäume und nur die Premiumbürger,die es sich leisten können,treiben Sport oder haben Sex-denn alle anderen können sich die Steuern für den erhöhten Sauerstoff,den man dafür braucht nicht leisten.Mitten in dieser Welt leben zwei brave Bürger aus unterschiedlichen Klassen,deren Weltbild sich schlagartig ändert als sie die Wahrheit über das System erfahren.
Ein Punkt,der mir an den Charakteren sehr gut gefallen hat war,dass alle Charaktere entweder zwei Gesichter hatten oder eine Entwicklung durchmachten,die der Leser mitverfolgen konnte.So ist Quinns Vater auf der einen Seite fürsorglich und liebevoll zu seiner schwangeren Frau und dem ungeborenen Kindern,ist jedoch kaltherzig und gleichgültig gegenüber seinem ältesten Sohn.Quinn hingegen wird von einem naiven Weichei zu einem mutigen Jungen und so könnte man die Entwicklung oder die Zwiespältigkeit bei allen Personen fortführen.

Auch die Welt der Zukunft,wie sie Sarah Crossan mit ihrem Buch erschaffen hat,ist gerade deswegen so spannend,weil sie sehr gut vorstellbar ist.Ich fand es erschreckend,wie sehr ich mir doch vorstellen konnte,das genau die Dinge in unserer realen Welt mit unserer Erde passieren,die auch in der fiktiven Handlung passiert sind.Umweltverschmutzung und übermäßige Rohdung sind uns ja nicht unbekannt.
So fesselte mich das Buch fast gänzlich und wurde nie langweilig,denn die gute Mischung zwischen Themen,die uns nah sind und der Vorstellung wie unsere Zukunft mal sein könnte lässt einfach Spannung aufkommen.
Die Handlung erinnert in manchen Teilen an andere Dystopien,wie beispielsweise Neva,Legend oder die Tribute von Panem,ist aber keineswegs eine simple Nachahmung.

Fazit
Eine erschreckend realistische und gut  durchdachte Dystopie,die es verdient hat in vielen Regalen zu stehen :)


1 Kommentar:

  1. Das Buch habe ich schon länger im Blick und jetzt freue ich mich, wenn ich das Buch in der Hand halte ;)

    LG, Gina ^^

    AntwortenLöschen