Montag, 6. Oktober 2014

[Rezension] Barfuß im Regen - Hannah Siebern

Inhalt:
Seit ihrer letzten Beziehung zu einem Mexikaner macht Janna einen großen Bogen um Männer. Ihr Vertrauen wurde missbraucht und sie kann ihre Angst kaum abschütteln. In der Uni trifft sie in einem neuen Kurs auf ihren Jugendfreund Josh, mit dem sie damals sehr eng befreundet war. Doch Josh versucht Janna immer wieder aus der Reserve und als die Umstände sie zu einem Umzug in seine Wohnung zwingen, kann sie sich seiner netten Art nicht mehr entziehen. Außerdem lauert die Vergangenheit immer noch in Jannas Gegenwart...



Meine Meinung:
Dieses Buch bietet zahlreiche Facetten, auch wenn der Klappentext auf eine klischeehafte Geschichte hindeuten könnte. Protagonistin Janna ist trotz ihrer schockierenden und schweren Vergangenheit ein starker Mensch, der eben nicht perfekt ist und trotzdem unglaublich sympathisch. Man kann nicht immer verstehen, warum sie etwas tut, aber genau das macht ihren Charakter liebenswert und realistisch, denn was ist im Leben schon perfekt? Josh erobert mit seinem ungewöhnlichen Charakter im Sturm die Herzen, nicht nur die der anderen Buchcharaktere, sondern auch die der Leser. Er scheut Konflikte, seit er im Kindesalter viel zu viele davon hatte, und wo ich persönlich komplett ausgerastet wäre, bleibt er vollkommen ruhig. Außerdem ist er unglaublich liebevoll, rücksichtsvoll und immer für Janna da, wenn sie ihn braucht. Sein Charakterbild ist völlig anders, als das typischer flacher Liebesroman-Helden. Die Thematik um Jannas Spanisch- Liebe bringt einen tollen südamerikanischen Flair in die Geschichte hinein. So fließen auch mal Mexiko-Eindrücke, Bräuche und spanische Sätze ein. Sobald ich mit lesen angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören und habe das Buch fast an einem Stück durchgelesen, ohne dass es zu viel oder zu langweilig wurde. Man will einfach immer weiter lesen und weitere Aspekte dieses Buches miterleben: Freundschaft, Verletzlichkeit, Mut Neues auszuprobieren, Familiengemeinschaft und; was natürlich nicht fehlen darf; eine wundervolle Liebe.

Fazit:
Ein facettenreiches Jugendbuch, keinem Klischee folgend und sympathisch.

1 Kommentar:

  1. eine tolle Rezension :) Das Cover sieht ja auch traumhaft aus :)

    Vielleicht magst du ja auch einmal bei mir vorbeischauen? Auch ich habe vor kurzem meinen ersten Roman veröffentlicht. Ich würde mich jedenfalls freuen! :)

    Liebst,
    Marie

    AntwortenLöschen