Sonntag, 13. September 2015

[Rezension] Forever Lizzy-Birgit Loistl

Inhalt:
Lizzy und Sam versprechen sich: Sam liebt Lizzy und Lizzy liebt Sam für immer. Die reiche Erbin der Stadt hat sich in den Sündenbock von Silky Oaks verliebt. Dementsprechend groß sind die Bedenken der anderen und die beiden müssen sich Tag für Tag gegen andere durchsetzen, die ihrer Beziehung ein Ende setzen möchten. Daher beschließen sie, gemeinsam nach New York zu gehen und dort ein neues Leben zu beginnen. Bevor es dazu kommen kann, bricht in einer einzigen Nacht Lizzys Leben zusammen und sie geht ohne Sam nach New York. Fünf Jahre danach erhält Lizzy eine Einladung zu seiner Hochzeit und beschließt, dass sie nun endgültig mit Sam abschließen muss.

Meine Meinung:
Birgit Loistls Buch setzt sich aus zwei Zeitebenen zusammen: Der Zeit, in der Lizzy und Sam zusammen glücklich sind und der, 5 Jahre danach, in der beide sich ein eigenes Leben aufgebaut haben. Die beiden wechseln immer wieder und ergänzen sich dadurch und man erfährt als Leser, was in der Vergangenheit passiert ist; wie sich die beiden kennengelernt haben und was passieren musste um sie auseinander zu bringen. Das war schon das erste Element, das mir gut gefallen hat. Das zweite waren die stimmigen Charaktere, auch wenn mir die Nebencharaktere zu kurz kamen.
Auf der einen Seite Lizzy, die in einem goldenen Käfig aufwachsen musste und mit Tattoos und Second Hand-Kleidung in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Auf der anderen Seite Sam, ein Waisenkind, das die Leute aus der Stadt ekeln wollten, weil er nicht ihren Anforderungen entsprach und den sie jetzt nur dulden, weil er aus eigenem Antrieb vermögend geworden ist.
Der Preis an den besten Nebencharakter geht hier eindeutig an Lizzys Großmutter, die sich so süß gegenüber ihrer Enkelin verhält, dass man sie allein dafür schon lieben muss.
Da das Buch mit knapp 212 Seiten in relativ großer Schrift eher dünn ist, war leider nicht genug Platz und Zeit um die anderen gut durchdachten Nebencharaktere mit einzubringen, was ich recht schade fand. Außerdem hätten es für mich gerne noch 100 Seiten mehr sein können, auch wenn ich es geschätzt habe, dass die Geschichte kurz und knackig ist und nicht unnötig ausgeschmückt wurde.

Fazit:
Etwas kurz aber immer noch eine bittersüße Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen.

1 Kommentar:

  1. huhu,

    schöne Rezension. Das Buch ist gleich auf meine Wunschliste gewandert.

    lg backmausi

    AntwortenLöschen